Passend zum Schnuppertag schien die Sonne und alle neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen konnten sich auf dem schönen Schulhof unter den Kastanien versammeln. Die Schulleiterin Frau Renken begrüßte die große Runde der Eltern und Kinder, zu der auch die zukünftigen Klassenlehrerinnen Frau Duckart, Frau Frederking, Frau Lattermann und Frau Lammers gehören sowie die Förderschullehrerin Frau Robke und die Schulsozialarbeiterin Frau Riedel .
Danach gab es für die Eltern eine Informationsveranstaltung mit Frau Renken.Alle wichtigen Daten und Tipps zur Einschulung und zur Gestaltung eines guten Überganges von der Kita zur Schule wurden hier sehr bildreich vorgestellt. Alle Erstklässler und Erstklässlerinnen hatten ihre erste Schnupperstunde mit den Lehrerinnen.Es wurde gesungen, geklatscht, erzählt und natürlich auch
schon der Name aufgeschrieben. Wer konnte durfte auch bereits ein paar Zahlen oder Buchstaben aufschreiben. Alle Kinder waren sehr motiviert und wollten gar nicht aufhören.

Gemeinsam trafen sich Eltern und Kinder dann in der Cafeteria wieder. Hier hatte Frau Herrmann vom Förderkreis mit vielen Helferkindern aus den Klassen 3 und 4 schon zahlreiche Waffeln gebacken und Getränke bereit gestellt. Leicht gestärkt konnten die neuen Kinder mit den großen Helferkindern zur Schulrallye losziehen. Hier gab es viel zu entdecken. Welche Klassenräume gibt es? Wo sind die
Toiletten? Wo gibt es ein Pflaster? Welche Spielgeräte hat der Schulhof? Usw. Nach erfolgreicher Beantwortung aller Fragen hatte Frau Robke für jedes Kind eine kleine Belohnung.

Am Ende haben wir viele freudige Gesichter gesehen und einige Kinder wollen noch schnell ein wenig auf dem Schulhof spielen.

Wir freuen uns auf die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen mit ihren
Eltern.

Text von Frau Lammers