Am Mittwoch, 14.03.2018 fand am Max Planck Gymnasium der diesjährige Kompetenztag zum Thema : Ich – Du – Wir: früher – heute – Zukunft“ statt.
Für die Kinder gab es verschiedene Projektangebote wie „Schattentheater“, „Zuhause kann überall sein“ oder „Entdecke Europa“. Unsere Schule hat das Projekt „Bunte Vielfalt – Früher und heute“ angeboten.

Am Mittwoch, den 7. März 2018 findet um 20:00 Uhr in der Bernard-Rein-Schule in Raum 3 (Erdgeschoss unten links) ein Informationselternabend zur Einschulung Sommer 2018 statt. Bitte informieren Sie uns über Ihre Teilnahme (Tel. 04221/14049).

Weitere Termine zur Einschulung:

12. April 2018: Schulrallye für die Schulanfänger

im April 2018: Einschulungsuntersuchung durch die Schulärztin

02./03. Mai 2018: Schnuppertage (mit persönlicher Einladung)

Für alle Kinder ist das Lesen von Büchern eine schöne Erfahrung und der Schlüssel für viele Fantasien und Träume. Daher wollte die Klasse das Lesen in einem ganz anderen Rahmen erfahren. Frau Riedel und Herr Schmidtke haben Frau Lammers in den Vorbereitungen unterstützt. Schon Tage vorher waren alle Schüler und Schülerinnen sehr aufgeregt. Abends kamen dann alle mit ihren Schlafsachen an. Zuerst wurden die Schlafplätze eingerichtet, damit für jeden ein kuscheliger Schlafplatz eingerichtet war.

Wie jedes Jahr fahren auch in diesem Jahr alle Kinder der ersten Klassen zusammen mit den Vorschulkindern der KiTas St. Paulus nach Hollen ins Umweltzentrum, um viel Interessantes zum Thema Gesundes Frühstück zu hören und zu erleben. Nachdem zuerst einmal über die eigenen Frühstückserfahrungen berichtet wird, überlegen wir gemeinsam, wo die Zutaten für unser gesundes Frühstück eigentlich herkommen. Im Anschluss dürfen alle Kinder in Gruppen an verschiedenen Stationen selber einiges erkunden.

Am Freitag, 16.02. gab es für die Zweitklässler unserer Schule eine Überraschung. Zwei Herren vom Rotary Club Delmenhorst kamen uns besuchen und schenkten jedem Zweitklässler das Buch „Hanno malt sich einen Drachen“.
Der Club hat sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen näher zu bringen. Wir bedanken uns herzlich und freuen uns schon auf das gemeinsame Lesen zu Hause und in der Schule.

Am Rosenmontag liefen plötzlich wunderschöne Prinzessinnen, atemberaubende Superhelden oder starke Dinos durch das Schulgebäude...

Es war wieder Fasching angesagt!

Die Kinder (und Eltern) haben sich große Mühe mit ihren Kostümen gegeben. Es gab viel Spannendes und Lustiges zu sehen. In den Klassen wurde lecker gefrühstückt und anschließend tanzten alle fröhlich in der Aula. Bei diesem Anlass konnten schon ein paar Lieder für „Klasse wir singen“ geprobt werden.


Dank der Hilfe unserer fleißigen Mütter Frau Arslan, Frau Larisch und Frau Schulze duftet es am Freitag (26.Januar) im ganzen Schulgebäude lecker nach Waffeln.


Die Klassensprecher übernahmen wieder mit Freude den Verkauf und das Verteilen der Waffeln.


Bedanken möchten wir uns ebenfalls bei Frau Brück, Frau Herrmann und Frau Yavuz, die Teig zur Verfügung gestellt haben.

 

 WaffelWaffel Waffel Waffel

Bald ist es wieder soweit!                                                                                                                 klassewirsingen

Am Sonntag, den 4. März wird unsere Schule an dem Liederfest "Klasse! Wir singen" teilnehmen. Dazu trifft sich die ganze Schule ausnahmsweise mal am Sonntag Nachmittag an der Schule, um in Bussen gemeinsam nach Oldenburg zu fahren. Dort findet dann in der EWE-Arena um 17.30 Uhr das Liederfest mit den Schülerinnen und Schülern vieler anderer Schulen aus der Umgebung statt. Alle Eltern, Freunde und Verwandte, die gerne als Zuschauer dabei sein möchten, haben die Möglichkeit, Tickets im Vorverkauf zu erwerben. Informationen dazu sind auf dem Infobrief, der an alle Kinder ausgegeben wurde, zu finden.

Wahrscheinlich können mittlerweile auch schon viele Eltern das eine oder andere Lied mitsingen. In der Schule üben wir auf jeden Fall schon fleißig die Lieder mit Liederheft und CD. 

Wir danken der Firma Christoffers GmbH & Co. KG Anlagen-und Gebäudetechnik aus Delmenhorst für Ihre Spende!


Die 350,- € werden wir für unser Projekt „ Klasse! Wir singen!“ einsetzen.


Am 4. März 2018 werden wir beim Liederfest in der EWE Arena in Oldenburg mitsingen.

 

Den letzten Schultag des Jahres 2017 haben wir stimmungsvoll mit unserer Weihnachtsgala ausklingen lassen. Auch in diesem Jahr wurde den Schülerinnen und Schülern der Bernard-Rein-Schule und den geladenen Gästen ein buntes Programm aus Musikstücken, Liedern, Gedichten, Tänzen und kleinen Aufführungen präsentiert. Die große Musikalität der Schule zeigte sich dann auch, als der Lehrerinnenchor ein englisches Weihnachtslied zum Besten gab. So beschwingt lässt sich dann gut in die wohlverdienten Weihnachtsferien gehen.